Institute for Structural Mechanics
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
+ 49-234-32-29051
31.10.2012
Auf zwei herausragende Vertreter ihres Fachs freuen sich die Veranstalter der Gastvortragsreihe im Sonderforschungsbereich "Interaktionsmodelle Maschineller Tunnelbau" (SFB 837) an der RUB: Mit Prof. Dr. Dr. Konrad Bergmeister aus Wien und Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht von der Firma Herrenknecht AG sprechen am Mittwoch, 31. Oktober gleich zwei ausgewiesene Experten über aktuelle Herausforderungen im Tunnelbau (15.30 Uhr, Internationales Begegnungszentrum der RUB (südlich der Mensa, neben dem Botanischen Garten). "Nur ganz selten gelingt es, einen dieser beiden hochkarätigen Experten des internationalen Tunnelbaus überhaupt zu einem Vortrag zu gewinnen. Dass wir sie sogar gemeinsam hier in Bochum haben, ist etwas ganz Besonderes", sagt Prof. Dr. Günther Meschke, Sprecher des Sonderforschungsbereichs.Maschinentechnik, werden behandelt.
Prof. Bergmeister zeichnet derzeit für den Bau des längsten Eisenbahntunnels der Welt, des Brenner Basistunnels, verantwortlich und berichtet in Bochum über die besondere Herausforderung des Projekts für den konstruktiven Ingenieurbau. Dr. Herrenknecht ist vielfach ausgezeichneter Vorstandsvorsitzender und Gründer der Fa. Herrenknecht AG, des weltweit führenden Herstellers von Tunnelvortriebsmaschinen. Er referiert aus Sicht der Industrie über jüngst zurückliegende und zukünftige Herausforderungen im Tunnelbau.
Die Veranstaltung ist Teil einer Serie von öffentlichen Gastvorträgen des SFB 837. Ziel ist ein aktiver Dialog zwischen den Mitgliedern des SFB, internationalen Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis. Gäste und die Medien sind herzlich willkommen.
Flyer zur Veranstaltung
On November 22, 2024, the German Research Foundation decided to fund the Collaborative Research Cent
more...