Am 02. Februar 2024 haben Studierende als Abschlussveranstaltung der Vorlesung Baustatik 1 (WS 2023/2024) ihre eigenverantwortlich geplanten Tragwerkskonstruktionen einem Belastungstest unterzogen. Die Studentinnen und Studenten konnten dabei selbst entscheiden, ob sie Brücken aus Holz, Papier oder mit Hilfe vom 3D FabLab (Hybrid Additive Manufacturing, Ruhr-Universität Bochum) gedruckte Brücken aus Plastik herstellen.
Am KIBKON-Versuchsstand (Werkhalle IAN, Ruhr-Universität Bochum) wurden die Konstruktionen, die an zwei Widerlagern auflagen, durch eine Last in der Fahrbahnmitte bis zum Tragwerksversagen belastet.
Bei den Versuchen wurden sowohl das Eigengewicht der gebauten Brücken als auch der Widerstand in kN erfasst, wodurch in den spannenden Test festgestellt werden konnte, dass einige Brücken einen erstaunlichen Tragwerkswiderstand aufwiesen.
Das Event hat den Studierenden geholfen, die in der Vorlesung gelernten Zusammenhänge zwischen Belastungen und deren induzierten Spannungen an ihrem selbstgebauten Modell besser zu verstehen und die Lehrinhalte aus Baustatik 1 greifbarer zu machen.
Hier geht es zur Bildergalerie
On Friday, 12. September 2025 at 10 AM, the doctoral defense of Simon Peters will take. The title of
more...Written by Roger A. Sauer the new Open access publication "A curvilinear surface ALE formulation for
more...