Institute for Structural Mechanics
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
+ 49-234-32-29051
18.11.2022
Die Nutzung des unterirdischen Raums ist ein Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Entwicklung sowohl von Industrie-, als auch von Schwellen- und Entwicklungsländern. Unterirdische transalpine Verkehrsverbindungen, die Tendenz zu größeren Durchmessern, schwierige geologische Verhältnisse oder hohe Grundwasserdrücke stellen den Tunnelbau und die Vortriebstechnologien vor große Herausforderungen.
Die diesjährige Veranstaltung, die am 18. November 2022 stattfindet, widmet sich wieder zwei spannenden und aktuellen Themen:
- Dipl.-Ing. Felix Amberg ist Präsident der weltweit im Tunnelbau tätigen Amberg Gruppe und wird in seinem Vortrag auf den aktuellen Stand bei Planung und Bau der Metro Line 17 in Paris eingehen.
- Prof. Dr. Matthias Flora ist stv. Vorsitzender des Vorstands der Herrenknecht AG und Professor für Baumanagement, Baubetrieb und Tunnelbau an der Universität Innsbruck. Er trägt zu Herausforderungen und Entwicklungen im maschinellen Tunnelbau vor.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 16.11.2022 hier an:
http://sfb837.sd.rub.de/en/registration/Herausforderung_Tunnelbau_2022.html
Anreise-Hinweis:
An der Ruhr-Universität Bochum finden derzeit größere Bauarbeiten statt, die die Anreise mit dem Auto einschränken. Daher geben Sie als Veranstaltungsadresse bitte nicht das Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum in Ihre Navigation ein, sondern die G-Südstraße, 44801 Bochum. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Eine weitere Beschilderung zeigt Ihnen den kurzen Fußweg zum Veranstaltungszentrum an.
Bahnfahrer*innen können weiterhin mit der U35 an der Haltestelle „Ruhr-Universität“ aussteigen.
Corona-Hinweis:
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz ist empfohlen.
SFB837_HerausforderungTunnelbau2022_Flyer_web.pdf
On November 22, 2024, the German Research Foundation decided to fund the Collaborative Research Cent
more...