 
                                    25.03.2021
                                                                                    	Eine neue Publikation mit dem Titel „Echtzeitsimulationen zur vortriebsbegleitenden Prozesssteuerung“ ist in der Fachzeitschrift „tunnel“ (Serie: Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau, Teil 1) erschienen. 
Der Beitrag spiegelt die enge Interaktion in den Teilprojekten C1, C2, C3, D1 & D3 des Sonderforschungsbereichs „SFB 837“ wider. Im Teilprojekt C1 entwickelt der Lehrstuhl für Statik und Dynamik "Prozessorientierte Simulationsmodelle für den maschinellen Tunnelvortrieb". 
Auszug:
Echtzeitsimulationen erlauben die Unterstützung der Steuerung von Tunnelvortriebsmaschinen während des Vortriebs. Dies erfordert den Aufbau von Simulationsmodellen in der Entwurfsphase eines Tunnelbauprojekts und ein kontinuierliches Update dieser Modelle mit Monitoringdaten während des Tunnelvortriebs. In diesem Beitrag werden Echtzeitprognosen baubetrieblicher Prozesse und baubegleitende Echtzeitprognosen der zu erwartenden Setzungen und potentiellen Gebäudeschäden vorgestellt, die zur Optimierung des Tunnelvortriebs in innerstädtischen Bauprojekten genutzt werden können.
Link zum Beitrag: Echtzeitsimulationen zur vortriebsbegleitenden Prozesssteuerung - tunnel 
                                        	                                        
 
                                        Rodolfo Javier Williams Moises will presented his doctoral theses with the title "Computational Mode
more... 
                                        "Interactive real-time large-scale tunnel alignment design" is the new publication of our institute.
more...