News



Prof. Wilfried B. Krätzig verstorben


Am 7. März 2017 verstarb Herr Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Wilfried B. Krätzig im Alter von 84 Jahren.

Als ehemals langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Statik und Dynamik (1970-1998) hat er das Fachgebiet "Statik und Dynamik" im In- und Ausland nachhaltig beeinflusst. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden vielfach ausgezeichnet. So erhielt er die Ehrendoktorwürde der TU Dresden (1994) und der Bauhaus-Universität Weimar (2012), die Gaußmedaille der Braunschweigischen Wissenschaftliche Gesellschaft (1989), den Max Planck Forschungspreis (1994), die Werner Heisenberg Medaille der Alexander von Humboldt-Stiftung (2000), das Ehrenzeichen des Vereins Deutscher Ingenieure (2003) sowie den Bundesverdienstorden (2016).

Er hat die Reputation des Lehrstuhls für Statik und Dynamik und der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, nicht zuletzt mit der Initiierung von zwei Sonderforschungsbereichen, wie kaum ein anderer geprägt. Wir verlieren mit Prof. Krätzig einen überragenden Wissenschaftler und eine prägende Persönlichkeit, dessen Namen für immer mit dem Lehrstuhl für Statik und Dynamik der Ruhr-Universität Bochum verbunden sein wird.

Wir drücken seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus.

Prof. Dr. Günther Meschke und Mitarbeiter

Workshop Herausforderung Tunnelbau 2021...

The use of underground space is a key factor for sustainable development of both industrial as well

more...

SFB Webinar: Integration of Cad & Computational An...

On November 3rd, 2021 the SFB 837 webinar on " Integration of Cad & Computational Analysis – Finit

more...
MORE NEWS