News



Prof. Wilfried B. Krätzig verstorben


Am 7. März 2017 verstarb Herr Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Wilfried B. Krätzig im Alter von 84 Jahren.

Als ehemals langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Statik und Dynamik (1970-1998) hat er das Fachgebiet "Statik und Dynamik" im In- und Ausland nachhaltig beeinflusst. Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden vielfach ausgezeichnet. So erhielt er die Ehrendoktorwürde der TU Dresden (1994) und der Bauhaus-Universität Weimar (2012), die Gaußmedaille der Braunschweigischen Wissenschaftliche Gesellschaft (1989), den Max Planck Forschungspreis (1994), die Werner Heisenberg Medaille der Alexander von Humboldt-Stiftung (2000), das Ehrenzeichen des Vereins Deutscher Ingenieure (2003) sowie den Bundesverdienstorden (2016).

Er hat die Reputation des Lehrstuhls für Statik und Dynamik und der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, nicht zuletzt mit der Initiierung von zwei Sonderforschungsbereichen, wie kaum ein anderer geprägt. Wir verlieren mit Prof. Krätzig einen überragenden Wissenschaftler und eine prägende Persönlichkeit, dessen Namen für immer mit dem Lehrstuhl für Statik und Dynamik der Ruhr-Universität Bochum verbunden sein wird.

Wir drücken seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus.

Prof. Dr. Günther Meschke und Mitarbeiter

Our FEM course in the Summer Semester 2024...

The introduction of all our FEM courses took place on Wednesday, April 3rd, 2024.

For everyone wh

more...

Welcome Prof. Roger Sauer!...

On April 1, 2024, Prof. Dr. Roger A. Sauer has assumed the position of the head of the Institute for

more...
MORE NEWS