Institute for Structural Mechanics
Universitätsstraße 150, 44801 Bochum
+ 49-234-32-29051
Der Österreichische Ministerrat hat in seiner Sitzung vom 07.Juli 2015 beschlossen, Herrn Prof. Dr. Günther Meschke, Inhaber des Lehrstuhls für Statik und Dynamik an der Ruhr-Universität Bochum, für die nächsten sechs Jahre, zum Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates zu bestellen.
"Prof. Günther Meschke, Ruhr-Universität Bochum, ist ein exzellenter Vertreter der modernen Technikwissenschaften; er genießt hohe internationale Reputation und ist Experte in hochschulpolitischen Fragen bezogen auf die Österreichische Situation im internationalen Vergleich." betont der Österreichische Wissenschaftsrat in seiner Stellungnahme.
Der Österreichische Wissenschaftsrat steht mit dem Jahreswechsel 2015/2016 vor einer weitreichenden Umgestaltung. Zu diesem Zeitpunkt werden die Funktionsperioden des gegenwärtigen, prominenten und hochschulpolitisch aktiven Präsidiums zu Ende gehen.
Der Wissenschaftsrat kann nach dem Beschluss des Ministerrats vom 07. Juli 2015 erfreut mitteilen, dass die Kennzeichen seiner Beratungstätigkeit - Unabhängigkeit und Wissenschaftlichkeit - durch die Bestellung exzellenter Nachfolgerinnen und Nachfolger weiterhin gewährleistet sind.
Die vom Wissenschaftsrat vorgeschlagenen nominierten Personen erfüllen alle Voraussetzungen, die Mitglieder des Wissenschaftsrates erfüllen müssen: hohes wissenschaftliches Renommee, politische Unabhängigkeit, tätige und langjährige Erfahrung in universitären, außeruniversitären und wissenschaftspolitischen Zusammenhängen sowie die glaubwürdige Bereitschaft, in den Arbeitsgruppen des Wissenschaftsrates aktiv mitzuwirken.
Der Wissenschaftsrat berät sowohl den Bundesminister als auch die Universitäten sowie den Nationalrat und die Landtage in Angelegenheiten der Universitäten und allgemeinen wie speziellen Fragen der Wissenschaftspolitik und der Kunst. Unter Bedachtnahme auf europäische und internationale Entwicklungen beobachtet und analysiert er das Österreichische Universitäts- und Wissenschaftssystem und erarbeitet Empfehlungen zu dessen Weiterentwicklung.
On November 22, 2024, the German Research Foundation decided to fund the Collaborative Research Cent
more...